Tot und lebendig

Manche kennen sie vielleicht noch, die Steckbriefe aus den Italowestern, auf denen in cowboyhutgroßen Lettern zu lesen war: WANTED - Dead or alive! "Tot oder lebendig", das ist seit Corona, Klimakatastrophe und jetzt dem Ukrainekrieg und anderen schon bekannten Krisenherden mal wieder ein beliebtes Motto. Schwarz oder Weiß, dazwischen gibt es nichts, denn Zwischentöne verwässern einen klaren Standpunkt. Irgendwo wissen wir eigentlich alle, dass die Realität bunter ist als erlaubt und Leben und Tod etliche Nuancen haben. Sterben wir nicht alle täglich unsere kleinen Tode? Jede Erfahrung trägt den Keim der Veränderung in sich und jede Veränderung hat das Potential für neue Lebendigkeit. Unsere Zellen erneuern sich einmal komplett alle 90 Tage. Jeden Morgen wachen wir also als ein anderer Mensch auf. Das Abenteuer ist menschlicher Alltag. Und es liegt an uns, das zu fürchten oder zu genießen oder eben beides. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0